Am 30.04 und 01.05.22 fand in Langen der Blaulichttag statt, bei dieser Gelegenheit konnten wir endlich unser neues Fahrzeug, den  „TLF-T 3000/200“ einweihen. Aus dem großen Spektakel wurde ein zweitägiges Fest, voller spannender Informationen und viel Spaß für Groß und Klein. Wir hatten Besuch von mehreren Rettungsorganisationen und benachbarten Feuerwehren. Durch verschiedenste Projekte stellten sie vor, was sie als Organisation ausmacht. Trotz wechselhaftem Aprilwetter kamen zahlreiche Besucher aus dem ganzen Land, um die Blaulichtorganisationen aus der Region besser kennenzulernen. Anhand der simulierten Einsätze konnten die Menschen genau beobachten, wie wir in einem Ernstfall agieren würden. Zum Verständnis und zur Erklärung mancher Tätigkeiten hatten wir zwei motivierte Moderatoren vom Rettungsdienst und der Feuerwehr Langen, welche versucht haben, die einzelnen Arbeitsschritte so einfach wie möglich zu beschreiben. Hier wurde gut sichtbar, dass verschiedenste Hilfsorganisationen in Notfällen, ohne Probleme im Team arbeiten können.

Verkehrsunfall mit zwei Verletzten

Doch auch unsere kleinsten Gäste kamen bei uns nicht zu Kurz, für sie wurde ein ganztägiges Kinderprogramm organisiert, mit dem Besuch von Feuerwehrmann Sam, einer riesen Hüpfburg, einem Mega-Sandkasten, Kinderschminken, Zielspritzen, Kinderbasteln und einer Kinderolympiade quer durch die Vorstellungen, mit Geschenken für jeden.

Die Messe wurde vom Feuerwehr Pfarrer Dominikus wunderschön gestaltet, anschließend marschierten alle uniformierten Feuerwehrfrauen und -männer im Gleichschritt zur Feuerwehrgarage. Wo dann, die traditionell festliche Weihung stattfand.

Wir möchten ein großes Danke aussprechen, an die Feuerwehren…

Doren, Sulzberg, Thal, Eichenberg, Weiler, Bregenz Stadt mit dem DLK, Hörbranz mit dem GTLF, Vorkloster mit dem SRF, Rieden mit dem LUF, Fluh und Kennelbach,

für eure tollen Vorführungen und die Anwesenheit bei der Weihung unseres neuen Fahrzuges.

…den spezial Einsatzkräften:

Bergrettung Bregenz, Wasserrettung Bregenz, Höhenrettung als auch der Polizei, Cobra und dem Roten Kreuz aus Bregenz,

für die tolle Zusammenarbeit!

Hier noch ein paar weitere Einblicke in den Blaulichttag 2022 🙂