Bundesheerübung “DAEDALUS 16”  am Stollen

Während der Luftraumüberwachung im Rahmen des Weltwirtschaftsforums in Davos sind momentan mehrere Hubschrauber in Vorarlberg stationiert. Dies wurde einmal mehr zum Anlass genommen einen Flugunfall zu simulieren, um das Zusammenspiel zwischen militärischen und zivilen Einsatzorganisationen zu üben.

Übungsannahme war, dass ein bewaffneter Verbindungshubschrauber in der Luft mit einem Kleinflugzeug kollidiert und im Gemeindegebiet Langen abgestürzt ist. Dabei wurden der Pilot und der Bordtechniker schwer verletzt. Daraufhin wurde das 20-köpfige Notfall-Rettungsteam des Bundesheeres alarmiert und nach Lokalisierung der Absturzstelle umgehend in das Einsatzgebiet geflogen.

Nach der Sicherung der Bewaffnung und des Wracks, wurden die beiden Verletzten in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz und der Feuerwehr Langen geborgen und versorgt. Während ein Verletzter mit der Rettung ins Krankenhaus gebracht wurde, musste der zweite Verletzte mit dem Bundesheer-Rettungshubschrauber abtransportiert werden.(Quelle vol.at)

Unsere Aufgaben waren unter anderem Aufbau der Lageführung, Brandschutz beim Absturzobjekt erstellen und Bergung der Verletzten Personen.