Probentag 2015

Beim diesjährigen Probentag standen wieder verschiedene Aufgaben vor der Mannschaft:

Bei der ersten Übung handelte es sich um einen schweren Verkehrsunfall. Ein vollbesetzter PKW fuhr gegen Radfahrer und klemmte diese zwischen der Mauer der Rotachtbrücke und dem PKW ein. Ein zweiter PKW wich aus und stürzte über die Böschung. Er blieb ebenfalls vollbesetzt in der Böschung hängen. Die Personen waren im Fahrzeug eingeklemmt. Das Fahrzeug begann langsam an zu brennen. Wir löschten den Brand und befreiten die Personen unter Mithilfe der Bergeschere der Feuerwehr Doren aus dem Fahrzeug, das davor gesichert werden musste. Gleichzeitig wurden die Personen aus dem anderen Fahrzeug geborgen und im Anschluss der Radfahrer befreit. Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Doren, die uns bei dieser Übung mit einer Gruppe unterstützte!

Bei der zweiten Übung handelte es sich um einen Brand im Märzengschwend. Die Annahme war, dass ein Brand am Vorplatz bereits auf den Wirtschaftstrakt übergegriffen hatte. Eine Person am Platz war in ebenfalls in Brand geraten und im und beim Nachbarobjekt waren mehrere Personen vermisst. Wir löschten die Person am Vorplatz und suchten das Gebäude nach den Vermissten ab, die fortlaufend geborgen wurden. In der Zwischenzeit erstellten wir mit der Verlegeeinrichtung eine Zubringerleitung von der Rotach und löschten den Brand.

Die Dritte Übung war eine Suchaktion. 2 Personen waren im Raum Kesselbach vermisst. Als die erste Person gefunden war stellte sich heraus, dass die zweite Person über steiles Gelände in den Kesselbach gestürzt war. Wir bargen die Person mittels Rettungschlitten aus dem Tobel und brachten sie zur nächsten befahrbaren Straße.

Die vierte Übung wurde genutzt um die Möglichkeiten einer reduzierten Mannschaft zu testen. Übungsannahme war ein PKW-Brand. Das TLF rückte mit einer Mannschaft von 1:3 aus und versuchte den Brand zu löschen. Innerhalb kurzer Zeit konnte die Mannschaft den Brand löschen.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Bedanken die bei der Ausarbeitung der Proben geholfen und die Material und Gebäude bereitgestellt haben. Ein weiterer Dank gilt der Feuerwehr Doren für ihre Teilnahme an der Probe.