Datum: 24. März 2023 um 09:53 Uhr
Einsatzort: Sulzberg
Einsatzleiter: Gregor Raich
Fahrzeuge: LÖSCHFAHRZEUG mit BERGEAUSRÜSTUNG- ALLRAD (LFB – A), MANNSCHAFTSTRANSPORTFAHRZEUG (MTF), TANKLÖSCHFAHRZEUG-ALLRAD 3000/100 TUNNEL (TLFA-T), VERSORGUNGSFAHRZEUG-ALLRAD (VF-A)
Weitere Kräfte: OF Doren, OF Oberreute (D), OF Riefensberg, OF Sulzberg, OF Thal, Polizei, Rettung, Rettungshubschrauber "Gallus 1"

In Sulzberg, ereignete sich am frühen Freitagvormittag ein Großbrand, nahe der deutschen Staatsgrenze. Als der Besitzer des gerade renovierten Bregenzerwälder Holzhauses den Brand bemerkte, wählte er den Notruf.

Als die Ortsfeuerwehr Sulzberg den Einsatzort erreichte, stuften diese den Einsatz sofort von einem f2 Kaminbrand zu einem f4 Großbrand auf. In so einem Fall werden die umliegenden Feuerwehren nachalarmiert, somit wurden auch wir, um ca. 10:00, mittels Sirene und Pager zum Einsatz gerufen. Am Einsatzort angekommen wurden unsere Atemschutzträger, um das Feuer zu bekämpfen, in den Innenangriff geschickt. Da sich der Brand leider auch auf den Dachstuhl ausbreitete, musste zudem auch das Dach geöffnet werden, um an alle Glutnester zu kommen. Zu diesem Zeitpunkt, hatte die OF Sulzberg, aufgrund der Abgelegenheit des Hauses, bereits eine lange Zubringerleitung gelegt, um die agierenden Kräfte mit Wasser zu versorgen. Zu unseren Aufgaben zählten unteranderem die Atemschutzüberwachung unserer Gruppen, die Personensicherung, Absperrung als auch die Personenbetreuung. Jedoch arbeiteten alle anwesenden Feuerwehren Hand in Hand, wodurch um ca. 12:30, von der Einsatzleitung, „Brand-Aus“ gegeben werden konnte. An diesem Tag wurden besonders die Atemschutzträger, jeder alarmierten Wehren, gefordert. Diese wurden im ständigen Wechsel in und auf dem Dach eingesetzt, um ein weiteres ausbreiten des Feuers zu vermeiden.

Wir möchten uns bei allen mitwirkenden Feuerwehren als auch bei den Nachbarn für die tolle Zusammenarbeit bedanken.