Gott zur Ehr dem Nächsten zur Wehr

Unter diesem Leitspruch wurde im Jahr 1886 die Feuerwehr Langen bei Bregenz gegründet um gemeinsam und mit System die zerstörerische Kraft des Feuers zu bekämpfen.
Auch wenn sich seit damals vieles verändert hat, dieser Leitspruch hat auch heute bei unserer Wehr noch seine Gültigkeit, wenn es heißt gemeinsam dem Nächsten zu helfen – das Leben von Menschen und Tieren zu retten und Hab und Gut zu schützen. Aber auch bei kirchlichen Anlässen nimmt die Feuerwehr regelmäßig teil. Wir die Feuerwehr kommen, wenn wir gerufen werden, egal ob von der Arbeit, vom gemeinsamen Essen in unseren Familien oder in der Nacht aus dem Schlaf, an Werktagen oder Sonn- und Feiertagen, wir kommen.
Wir können zwar die Zeit nicht zurückdrehen und ein Schadensereignis ungeschehen machen, aber die Ausbreitung verhindern und dadurch die Folgen in Grenzen halten. Umso wichtiger ist die frühzeitige Alarmierung (Notruf 122), je früher wir gerufen werden um so kleiner können wir den Schaden halten. Hier ist jeder in unserer Gemeinde gefordert hin- und nicht wegzuschauen, oftmals werden Feuer und andere Schadensereignisse zuerst von Nachbarn gesehen – sofort die Feuerwehr (Notruf 122) informieren.

Das Einsatzgebiet

Das Einsatzgebiet der Feuerwehr Langen umfasst die Gemeinde Langen bei Bregenz (Fläche: 21,88 km2, 1436 Einwohner – Stand 31.12.2008), Teile der Landesstraße Nr. 2 im Gebiet Bregenz – Fluh, sowie die Nachbarschaftliche Hilfe in den Gemeinden Doren, Sulzberg und im Sulzberger Ortsteil Thal.
Im Einsatzfall werden wir bei Bedarf und je nach Größe des Ereignisses von den Feuerwehren Doren, Sulzberg – Tahl, Sulzberg sowie bei Großeinsätzen von den Wehren der Landeshauptstadt Bregenz ( Bergeschere, Drehleiter, zusätzliche Tankwagen usw.) unterstützt.

Entwicklung

Durch den Strukturwandel in der Landwirtschaft entwickelte sich die Gemeinde Langen von einem Bauerndorf zu einer Wohngemeinde mit hohem Pendleranteil. In letzter Zeit siedeln sich zunehmend auch Gewerbebetriebe an.
Dieser Wandel hat auch Auswirkungen auf die Feuerwehr – Verdoppelung des Häuserbestandes innerhalb der letzten 3 Jahrzehnte, die landwirtschaftlichen Objekte werden immer größer, Verkehrszunahme, neue Gefahren usw.
Diese Entwicklung erfordert ein ständiges Anpassen der Ausrüstung, der Infrastruktur, der Ausbildung der Mannschaft, sowie der Einsatztaktik.

Nachfolgend einige Beispiele der letzten Jahre
1991 Anschaffung eins Tanklöschfahrzeuges
1995 Anschaffung einer zweiten Atemschutzgarnitur
1996 Pagergruppe für kleinere Einsätze
1996 Einweihung des neuen Gerätehauses
2006 Anschaffung eines neuen Löschfahrzeuges mit Bergeausrüstung
2009 Anschaffung eines Mannschaftstransportfahrzeuges mit Wärmebildkamera und Lageführungseinrichtung

Die Gemeinde Langen verfügt über ein weitverzweigtes, leistungsfähiges Hydrantennetz, das unter unserem Ehrenkomandant Otto Spettel, der zugleich auch Obmann der Wassergenossenschaft Langen war, gebaut und immer wieder den neuen Bebauungen angepasst wurde. Sein Sohn Arthur führt diese Arbeit seit kurzer Zeit fort. Die Parzelle Hirschbergsau verfügt über eine eigene Wasserversorgung ebenfalls mit Hydrantennetz. Somit ist bis auf einige Parzellen eine gesicherte Löschwasserversorgung vorhanden.

Der Strukturwandel hat natürlich auch Auswirkungen auf die Mannschaft. Während früher der Grossteil der Mannschaft aus der bäuerlichen Bevölkerung kam, ist dies heute ein bedeutend geringerer Anteil. Es ist aber erfreulich, dass einige unserer Feuerwehrkameraden ihre Arbeit bei Betrieben in Langen und der nächsten Umgebung, sowie bei öffentlichen Einrichtungen der Gemeinde Langen gefunden haben, oder einer selbständgen Erwerbstätigkeit nachgehen. Dadurch verfügt die Feuerwehr Langen bei Bregenz auch am Tag, wenn die Pendler ihrer Arbeit außerorts nachgehen über eine schlagkräftige Wehr.

Die Feuerwehr führt im Laufe eines Jahres auch zahlreiche Veranstaltungen durch. Das sind z.B. die Feuerwehrtage, diese dienen der Information über die Feuerwehr, der Brandverhütung, der richtigen Alarmierung und Erstmaßnahmen.
Aber auch die gesellschaftliche Unterhaltung für die Bevölkerung darf nicht fehlen wie z.B. der Feuerwehrball oder unser Feuerwehrfest 2006.
Sportliche Veranstaltungen wie z.B. unser Fußballturnier dienen der körperlichen Ertüchtigung.
Die Feuerwehr beteiligt sich aber auch an Veranstaltungen von Vereinen und anderen Organisationen und trägt damit zu einem lebendigen Dorfleben in Langen bei.

Im Jahr 1996 wurde unter dem damaligen Kommandanten Franz Kennerknecht die Jugendfeuerwehr Langen bei Bregenz gegründet. Sie dient nicht nur der Nachwuchsarbeit, sondern ist auch ein Beitrag zur Jugendarbeit in der Gemeinde.
Durch Übungen, Wettbewerbe, gemeinsame Freizeitgestaltung und die Unterstützung sozialer Projekte wird die Jugend zu gemeinschaftlichem Handeln animiert.