Am 27.10.2018 hielten wir gemeinsam mit der Feuerwehr Bregenz-Vorkloster und dem Roten Kreuz eine Tunnelübung im Wirtatobel ab. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit Verletzten und eingeklemmten Personen, sowie ein Brand eines PKW´s mit starker  Rauchentwicklung. Nach der Alarmierung fuhren wir mit allen 3 Fahrzeugen zum Übungsobjekt aus, wo wir anfangs wegen der starken Rauchentwicklung die Mannschaft vor dem Tunnel  absitzen ließen, den Maschinist vom TLF und den Gruppenkommandant sowie ein AS-Träger mit Schwerem Atemschutz ausgerüsteten, sodass sie dann mit dem TLF in den Tunnel einfahren konnten und mit Hilfe der AS-Träger vom LFB zur Brandbekämpfung, Entrauchung des Tunnels und Verletztenbetreuung vorgingen. Als dann der Tunnel rauchfrei war wurden wir von der FW-Vorkloster, dem Roten Kreuz sowie der restlichen Mannschaft unterstützt, um die Personen mittels Bergeschere, Hebekissen und anderen Rettungsmitteln zu befreien, ärztlich zu versorgen und sicher aus dem Tunnel zu bringen. Da solche Übungen nicht oft möglich sind, war es für alle Beteiligten eine spannende und herausfordernde Übung mit einiges an Erfahrungen.