Datum: 16. Januar 2019 um 09:45 Uhr
Einsatzort: Birkenberg
Einsatzleiter: Kennerknecht Florian
Fahrzeuge: LÖSCHFAHRZEUG mit BERGEAUSRÜSTUNG- ALLRAD (LFB – A), MANNSCHAFTSTRANSPORTFAHRZEUG (MTF)
Weitere Kräfte: LKW mit Kran

Am 16.01.2018 wurde die Feuerwehr Langen um 09:45 Uhr zu einem Teil-Einsturz eines Gebäudes gerufen. Wir fuhren zuerst mit dem MTF zur Abklärung und Besichtigung der Lage aus. Alle Personen sowie Tiere waren bereits aus dem Gebäude gebracht und versorgt. Weiters wurde das LFB mit weiterer Mannschaft, sowie ein LKW mit Kran, zur Einsatzstelle gerufen um das Gebäude von der Schneelast zu befreien und einen weiteren Einsturz zu verhindern. Es wurden jeweils zwei Mann mit dem LKW-Kran auf das Dach gehievt um die Schneemassen abzulassen. Dabei waren die Wehrmänner am Kran gesichert. Um 15:00 Uhr war das  verbleibende Dach abgeschaufelt. Sodann konnte ein Statiker das Wirtschaftsgebäude von innen besichtigen und beurteilen. Anschließend rückten alle in die Feuerwehrgarage ein und rüsteten die Fahrzeuge auf.